Dienstag, 19. August 2014

Oh. Sommerferien.

Dass wir Sommerferien haben spürt man daran, ... 
... dass sich die Parkplatzsituation in München schlagartig verbessert. 

Und wenn ich morgens zur Arbeit nur 15, anstatt 40 Minuten brauche. Je nach Wetter dauert es ja manchmal sogar länger als 40 Minuten – nicht, weil wir einen Meteoriteneinschlag oder ein Erdbeben hatten, nein. 
Es  reicht, dass es nach längerer Zeit mal wieder regnet oder der erste Schnee fällt, um 90% der Autofahrer zu hilflosen Fahranfängern zu machen.  


Meine Sommerferien beginnen damit, dass mir lässig das Zeugnis auf den Tisch geschleudert wird, während sich die Kinder schon die Kleidung vom Leib reißen, den Bikini anziehen und mit einem Sprung im Pool sind.
Das Wetter spielt dabei keine Rolle – hey, es sind Sommerferien! Da geht man schwimmen – egal ob es regnet oder nicht – denn es heisst doch SOMMER-Ferien? Und Sommer = Wasser = Schwimmen!


Gut, gegen diese Logik komme ich nicht an. Manchmal donnert und blitzt es, aber wie gesagt: Es sind Sommerferien. Da wird geschwommen! 

In den Sommerferien haben wir im Haus eine Fluktuation wie am Bahnhof. Das eine Kind fährt eine Woche Zelten, dafür kommen von dem anderen Kind für ein, zwei, drei Tage oder Wochen (oder gefühlte Jahre) Freundinnen zum Übernachten. Unser Haus ist ja ohnehin schon ständig voller Mädchen – aber in den Sommerferien bekommt der Begriff VIELE eine ganz neue Dimension. Viele sind dann sehr, sehr viele. Und ab und an traut sich auch mal der Cousin dazu.


 
Was sich für mich ändert? Überall liegen tonnenweise nasse Handtücher  herum, der Kühlschrank ist chronisch leer und ganz oben auf meinem Einkaufszettel steht groß  40x! … und dann folgen die Lebensmittel die sämtlich im alleralleralleruntersten Teil der Lebensmittelpyramide zu finden sind: Pommes, Pizza und Chips.
Ich liebe es, wenn das Haus voll ist und das Perfekte daran:  ich muss keinen Gast bespaßen oder bekochen, das erledigt sich von selbst. Meine Töchter backen, kochen und dekorieren und ich weise nur ab und an mal darauf hin, dass sie bitte schauen mögen, dass das Haus nicht abbrennt. 
„Neiiiin, Mamaaaa! Entspann dich mal! Hier, iss eine Waffel.“ 
Ich esse zwei Waffeln und kontrolliere trotzdem den Herd. (Aber unter uns -  wenn sie was können, dann Waffeln.)
 


Meine Töchter sind nach dem Schulstress gelöst, freuen sich und feiern (würde ich auch tun, bei SECHS Wochen Ferien!). Das Haus ist voll und es zahlt sich aus, dass wir so viele Kissen und Decken für Übernachtungsgäste haben. Ich gehöre ja zu den Müttern, die lieber 20 Kinder zu Gast haben, und dafür wissen, wo ihre Kinder sind.  

Ach so –  wir haben übrigens nicht nur menschliche Übernachtungsgäste … da sind auch noch zwei Jack Russel, die fünf Wochen Urlaub bei uns machen. Flasher und Luna (Gott steh mir bei).




Luna friert. Obwohl Sommer ist. Es sind Sommerferien, Luna! Da friert man nicht! Nunja,  sie hat das Prinzip nicht verstanden, scheint mir.

P.S.: Falls es jemanden interessiert ... mein perfekter persönlicher Sommerurlaub sähe ja so aus:



Kommentare:

  1. Herzlich gelacht! Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich :-D
    Ich sitze auch gerade mit Pulli und Jacke bei meiner letzten Zigarette auf der Terrasse und feier den Sommer....achso Körnerkissen und heißer Tee sind auch dabei ;-D
    Summerfeeling 2014
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe deinen Schreibstil. Das war jetzt genau das richtige zum Wachwerden.
    Und es hört sich wirklich sehr harmonisch und entspannt an. Toll.
    Bei uns fängt im übrigen heute die Schule wieder an und meine Maus, die erst im Kindergarten ist, geht schon seit 3 Wochen wieder. Aber das Wetter war auch hier in den letzten Tagen herbstlich. Unser Pool wird bald abgebaut.
    LG Sonja von
    Mitten-ins-nadeloehr.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich beschrieben!!

    Bei uns ist es gerade auch ein bißchen so... anstelle von meinem Lieblingskind und mir wohnen hier gerade 4 Erwachsene ein Hund und mittendrin mein überglücklichstes Kind.
    Avtion von früh bis spät.
    Jeder bespasst jeden und alle packen mit an.
    Ich glaub ich möcht ne Großfamilie haben!!

    AntwortenLöschen
  5. Ilka, ich liebe deine Art und deine Blogbeiträge einfach. Ich bin ja eher nicht der Blogleser aber an DEINEN Blogbeiträgen komme ich einfach nicht vorbei .. <3

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich geschrieben.... gefällt mir wie du schreibst... Sowas mag ich sehr 💜

    AntwortenLöschen