Montag, 4. Mai 2015

Über das Alter - Achtung ohne Werbung aber mit Ironie

Das Alter ist so eine Sache. 

Da dümpelt man so locker flockig vor sich hin - Jahr um Jahr - und ehe man sich versieht ist man 44.

Bisher habe ich mir eigentlich nicht viele Gedanken darum gemacht. Klar, Falten - egal ob Lach- oder Zornesfalten, die Schwerkraft ... das Alter macht sich einfach bemerkbar. Dagegen stehen Erfahrung, Weitsicht, Gelassenheit ... es interessiert mich nicht, was andere über mich denken. Das wiegt den Verfall auf - daher war ich bisher ziemlich ausgesöhnt mit den Anzeichen. Es ist ein Geben und Nehmen.

Mit einer 15- und 13-jährigen Tochter hat man natürlich den täglichen Vergleich (des eigenen Verfalls) vor Augen, aber man betrachtet sich selbst ja auch sehr kritisch und sagt: Hey - das geht noch, ich find mich für mein Alter ziemlich klasse.

Bis heute stand ich über dem Thema, beobachtete meine körperliche Transformation gelassen. 
Bis heute. Heute kam Herr erbsünde mit so einer idiotischen Anwendung an.

Das Ganze begann so.

Ausgerechnet den Bart - den finde ich gerade so toll bei ihm. 


Nungut, ich gebe zu - die App hat wahrscheinlich auch seinen Gesichtsausdruck und die weissen Barthaare analysiert - Ergebnis: 58

Herr erbsündes Argument zum Rasieren - mit seinem Bruder links im Bild (der übrigens ein Jahr jünger ist, also 43):


Okay - so weit, so gut (ich hab ihn da lieber als 58-jährigen). 
Ich selbst war zu dem Zeitpunkt noch total unbeschwert.
Dann begang ich den Fehler.

Ist doch klar oder? Man muss jeden Mist mitmachen. Weil man es einfach WISSEN will. Im Grunde hofft man auf ein schmeichelndes Ergebnis mit dem man glänzen kann. 

Nunja, seht selbst. 


Und glaubt mir, ich habe heute ungefähr 20 Bilder hochgeladen, alle mit dem Ergebnis zwischen 61 und 70 Jahren. (Lacht nicht, ich hab immer weiter gemacht.)


Und meine Freundinnen dazwischen (um das Argument mit den weissen Haaren zu widerlegen):


Ganz ehrlich? Ich glaube eigentlich überhaupt nicht an sowas. Aber das hat mich dann schon etwas fertig gemacht. 

Ich habe also - wie immer in Notsituationen wie dieser - meine Älteste zum Gespräch gebeten.

Ich: "Kätzchen - ich muss dich was fragen, aber du MUSST absolut ehrlich sein! Auch wenn ich deine Mutter bin und du mich liebst. Es ist  eine Frage von Frau zu Frau. Schonungslos."
Sie: "Ok."
Ich: "Wenn du mich so anschaust, würdest du sagen, ich sehe alt aus? Ich meine schau mal. Hier hängt was und da ... und da sind diese Falten und ganz ehrlich..."
Sie unterbricht mich. "Äh Mama???? Du siehst toll aus! Wo ist dein Problem?!?!"
Ich: "Also gut - sagen wir mal, ich wurde von einer Anwendung auf 67 geschätzt, findest du ich sehe alt aus?"
Sie: lacht sich kaputt
Ich: "Ja ok 67 - aber schau - wenn ich am Samstag auf die Sew gehe und die ganzen Leute mich sehen, die mich vom Internet kennen ... findest du ich sehe alt aus?"
Sie: lacht noch mehr
Ich: "Kätzchen!!! Ich brauch ne Antwort!!! Ich bin gerade etwas verspannt!!!!"
 
Sie: "Ok also. Ich finde, du solltest die schwarzen engen Jeans anziehen und dich etwas mehr schminken."
Ich: "Ich spreche von meinem GESICHT!!! Kann ich mit diesem Gesicht gehen????"
Sie: "Äh ja, ach so. Ja mit dem Gesicht kannst du unbedingt gehen!"

Blöd oder? Man fühlt sich gut und lässt sich irritieren.

Ich werde am kommenden Samstag mit meinem Gesicht zur Sew kommen :)
Weil ich es habe. Und es eigentlich auch sehr sehr gerne mag. Und ich werde solche Anwendungen nicht mehr machen.


P.S.: Wir sind dann noch drauf gekommen, wie man jünger wird ... DuckFace!!!!



P.P.S.: Die Schramme auf der Nase ist eine andere Geschichte - in der spielt das erbsündchen mit...die standhaft auf die Katze Meggie verweist, die in der Zeit meilenweit entfernt war.

Kommentare:

  1. Na weltklasse...

    Nun hab ich es auch ausprobiert...Ich schwanke mit meinen zarten 29 zwischen 20-47 :D Diese Anwendung lügt :D

    Mach dir keinen Kopf, du schaust super aus !!!!!

    Liebe Grüße,
    Alina

    AntwortenLöschen
  2. Ich krieg mich nicht mehr ein hahahaha..du bist der Hammer!! Ein alter zwar aber irgendwas ist ja immer *lol*

    Knutschi Cindy

    AntwortenLöschen
  3. Hahaha, ich hab die heute morgen auch getestet und kam mit einem Bild auf 27 (cool) mit einem anderen auf 43 (bähhh) aber immerhin eigentlich bin ich ja älter und zwar noch älter als 43, aber wie alt ich wirklich bin? Wer weiß, hihi, immerhin bin ich so groß wie ne durchschnittliche 13 jährige

    AntwortenLöschen
  4. oh Ilka Liebes....ich kann nicht mehr...ich schmeiß mich weg.
    Wie gut, dass mein Akku leer ist, ich hätt's doch glatt auch ausprobiert. Drück dich du bist klasse so wie du bist und wunderhübsch!!!!
    Freu mich sooooo auf Freitag!

    AntwortenLöschen
  5. Hihi... made my day!

    Großartig - ich hoffe, Du kommst auch mit Deinem Gesicht zum Lillestoff Festival, darauf freu mich nämlich schon ganz doll!

    Ganz junge Grüße, ich drück Dich!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Sehr lustig. Ich lieg grad lachend im Bett und mein Mann nebenan versteht die Welt nicht mehr 😂😂
    Über die App habe ich heute auch gelesen und bin nur knapp nicht der Versuchung erlegen. Jetzt wo ich weiss was für ein Partybrüller das ist werde ich es unbedingt ausprobieren. Danke. 😀
    Und ich finde dich soweit ich e ab Foto beurteilen kann schön und jugendlich!!
    Lieber Gruss Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Großartig! Du bist der Brüller. Ich freu mich aufs Live-Gesicht am Samstag :)

    AntwortenLöschen
  8. Du hast mich zum lachen gebracht!!!! Danke dafür!
    Die App werde ich def. nicht ausprobieren, das Thema "Alter" hat sich nun auch bei uns einquartiert, besucht nämlich meinen Mann gerade :(
    Aber weißt Du worauf ich jetzt eine riesige Vorfreude versüre? Irgendwann solche Gespräche oder Momente mit meinen Töchtern zu haben! Noch (mit knapp 6 und 3) sind wir nicht wirklich auf einer Augenhöhe, obwohl sie mir immer spontan sagen, dass ich schön bin (daher verzichte ich auf die App). Auch im Hinblick auf die Pubertät, über die ich mir schon Sorgen mache. DIESE Perspektive auf solche tolle Mutter-Tochter-Momente macht mich gerade glücklich!!!

    Ilke, vielleicht machst Du einen Blog über diese und ähnliche Mutter-Tochter/Töchter Momente, dann kann ich und bestimmt viele von uns daraus viel schöpfen!

    vielen Dank für diesen Blog,
    ich lese Dich sehr gern
    faina

    AntwortenLöschen
  9. Schatz, ich bin immer 29, und du auch! ♥️

    AntwortenLöschen